Naturheilkunde für Tiere Dr. Maja Zeidler

Therapien für alle Felle

 

Stechmücken, Zecken, Kriebelmücken, Milben, Flöhe und Co.  -

 

Was der Tierbesitzer tun kann, um sein Tier vor den lästigen Plagen zu schützen:

 Ledum - der Sumpfporst 

Hat als Folge von .... Homöopathikum Folgeerscheinungen von Stich oder Biß im Arzneimittelbild, aber es kann auch vorbeugend genommen werden. 

Die Empfehlung ist hier Ledum C30 (Apotheke) 5 Globuli 1x pro Monat. 

Ledum bildet hier eine Ausnahme was die Vorbeugung von Parasitenbefall wie Läuse, Flöhe, Milben, Zecken, Stechmücken und ähnliches betrifft. 

Besser ist nach dem die Insekten gebissen oder gestochen haben – Staphisagria (Apotheke) das Stephanskraut in einer D6 5 Globuli 3-5x täglich, bis Rötung und Juckreiz verschwunden sind.


Ich arbeite am liebsten zusätzlich mit einer entsprechenden Insekten-Nosode, es wirkt vorbeugend und macht die Tiere für die Insekten uninteressant.

Die Nosode wird 

in der ersten Woche jeden zweiten Tag 5 Globuli verabreicht 

in der zweiten Woche jeden dritten Tag 5 Globuli

in der dritten Woche nur noch ein Mal wöchenlich 5 Globuli. 

Danach reichen 5 Globuli alle 8-21Tage als vorbeugende Maßnahme aus.

 In Verbindung mit Ledum fast unschlagbar, 

wenn Pferd oder Hund jetzt noch mit Neemsud gebadet ist, kann nichts mehr schief gehen.

Dies ist eine generelle Möglichkeit auf die Chemiekeule oder Impfungen gegen Ektoparasiten zu verzichten. Es gibt fast von allen Parasiten entsprechende Nosoden, die dann speziell eingesetzt werden können (Bezug z.B. über www.remedia.at)

Neotrombicula - Herbstgrasmilbe

Pulex Floh

Ixodes - Zecke

Culex - Moskito